Vorstellung des WPK Fischertechnik; 13.01.2020

Ein Schülerbericht von Lennox vom KUS Website aus dem 7. Jahrgang

„Der WPK Fischertechnik findet  jeden Montag und Mittwoch bei Herrn Söhn statt. Dort lernen die Schüler*innen z. B. die Technik hinter Kurbelschranken kennen, die ohne Motor funktionieren. Oder wie eine elektrische Schiebetür mit Sensoren funktioniert; was es für Getriebe gibt und noch vieles mehr. Dies wird dort in dem Bereich MS (Mechanik & Statik) und im Bereich LT erklärt und dann selber gebaut. Für den Bereich LT gibt es auch auf den Schulrechnern ein extra Programm: Robo Pro Light. Die Schüler*innen des WPK Fischertechnik benutzen wegen den einfachen und trotzdem lehrreichen Aufbauten die Baukästen von Fischertechnik. Wenn die Schüler mit den beiden Teilen fertig sind, kommt der Eigenbau teil, dort sollen die Schüler aus den Kästen von LT und MS ein eigenes Projekt entwickeln. Das ist dann eigentlich die letzte Unterrichtseinheit vom WPK.  Wenn Schüler jedoch dort besonders schnell sind, dürfen sie - nach dem eigenen Projekt - den beliebten TXT-Baukasten verwenden. Der TXT ist eine Art Computer-Chip, den man programmieren kann. Der WPK dauert zurzeit ein Schuljahrgang und ist nur für die 7. Jahrgänge vorgesehen.“