Sportkurs erklimmt den Brocken – Ein erlebnisreicher Tag in der Natur; 13.05.2025
Am Montag machte sich der Sportkurs von Herrn Hübner, tatkräftig unterstützt von Frau Arns, auf zu einer anspruchsvollen und eindrucksvollen Trekkingtour im Harz. Ziel der ersten Wanderung: der Brocken – mit 1.142 Metern der höchste Berg Norddeutschlands. Startpunkt war der Parkplatz beim Radauwasserfall bei Bad Harzburg. Von dort führte der Weg zunächst zur Rangerstation Scharfenstein, wo eine erste Pause eingelegt wurde.
Danach wurde es sportlich: Auf dem folgenden Abschnitt galt es, rund 4 Kilometer mit 400 Höhenmetern im zügigen Tempo zu überwinden.
Die Schnellsten bewältigten diesen herausfordernden Aufstieg in ca. 45 Minuten – eine beachtliche Leistung! Das Bild zeigt die Sportler:innen, die am schnellsten auf dem Gipfel waren.
Oben auf dem Brocken angekommen, belohnte ein gemeinsames Gruppenfoto am Brockenstein die Anstrengung.
Nach einer wohlverdienten Mittagspause mit Blick über den Harz ging es hinab in Richtung Schierke.
Die Gruppe teilte sich dabei auf zwei Routen auf: Ein Teil wanderte über das steile, teils felsige Eckerloch, der andere folgte der Strecke entlang der alten Bobbahn.
Beide Gruppen trafen fast gleichzeitig in Schierke ein – ein Zeichen guter Planung und Teamarbeit.
Den gelungenen Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen. Frischer Salat und Nudeln mit zwei verschiedenen Saucen sorgten für die nötige Stärkung nach der sportlichen Herausforderung und rundeten diesen besonderen Tag harmonisch ab.