WPK beim Fan-Projekt der Eintracht Braunschweig; 24.02.2020

Von Donnerstag, den 13.02.2020, bis einschließlich Dienstag, den 18.02.2020, nahm der WPK-Sport und Gesellschaft unter der Leitung von Frau Pietzsch zum zweiten Mal am Fan-Projekt der Eintracht Braunschweig teil. Die 25 Schülerinnen und Schüler näherten sich in den fünf Projekttagen dem Thema Fußball auf eine vielfältige Art und Weise an. Während sie beispielsweise im Workshop „Kommunikation im Konflikt“ lernten, wie man sich am besten gegenüber gewaltbereiten Fans der gegnerischen Mannschaft verhalten sollte, lernten die Schülerinnen und Schüler wiederum im Workshop „Grünes Stadion“, dass stark besuchte Fußballspiele stets Spuren hinterlassen und somit Einfluss auf die Umgebung des Stadions und den Lebensraum der darin beheimaten Tiere nehmen. Auch das Kooperieren und gegenseitige Helfen wurde in den verschiedenen Workshops zum täglichen Gegenstand der Projektwoche und hat dazu beigetragen, dass der WPK zu einer richtigen „Mannschaft“ zusammenwuchs.

Das Highlight der Projektwoche war natürlich das Fußballspiel Eintracht Braunschweig gegen den Ersten F.C. Kaiserslautern, zu dem die Schülerinnen und Schüler als Ehrengäste geladen waren. Den Kurs freute es besonders, dass die Eintracht mit 2:0 an diesem perfekten, sonnigen Tag gewann.

Noch vor dem Spiel durften die Schülerinnen und Schüler zudem einen Blick hinter die Kulissen werfen und sogar auf die Tartan-Bahn des Stadions gehen, um Spieler und Mitwirkende live in Action zu sehen. Mit einem Workshop zum Thema „Achtsamkeit“ wurde die Projektwoche beendet. Hier haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, dass ein Profifußballer nicht nur seine Ballfertigkeiten, sondern auch seine mentalen Fähigkeiten trainiert. Am Beispiel „Bogenschießen“ konnten dies die Schülerinnen und Schüler hautnah miterleben.