Pädagogisches Klettern im Jahrgang 5; 22.11.2024
Im Rahmen der Einführungswochen und darüber hinaus möchten wir den Schülern*innen ermöglichen, unsere Schule und das Schulleben an der HBG kennenzulernen. Dazu müssen sie sich natürlich auch gegenseitig kennenlernen, Vertrauen entwickeln und lernen, miteinander umzugehen, denn sie verbringen in den nächsten Jahren viel Zeit miteinander.
Um sich besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen, gehen wir zu Beginn des 5. Jahrganges mit jeder Klasse einmal an die schuleigene Kletterwand in der Turnhalle. Dort werden die Schüler*innen zunächst von den ausgebildeten Fachlehrkräften an der Kletterwand eingewiesen und erproben sich am Bouldern ohne Sicherungsseil. Im Anschluss legen alle Sicherheitsgurte an und klettern in die Höhe. Dabei werden sie von ihren Mitschülern*innen gesichert. Die jeweilige Sicherungskette stellt sich aus einem Sichernden und jeweils zwei Hintersicherungen zusammen. Jeder erklimmt die für ihn angemessene Höhe und wird nach dem Klettern selbst zum Sichernden, um jede Aufgabe kennenzulernen. Die Schüler*innen können dabei folgende Kompetenzen erwerben, bzw. Erfahrungen machen:
- Sie übernehmen gemeinsam Verantwortung für ihre Mitschüler*innen, denn die Sichernden sind direkt für den Kletterer verantwortlich.
- Sie bauen Vertrauen gegenüber ihren Mitschülern*innen auf, denn jeder muss sich auf seine Sicherung verlassen.
- Sie lernen ihre Grenzen kennen und wachsen darüber hinaus, wenn sie eine Höhe erreichen, die sie sich nicht zugetraut hätten.
- Sie überwinden gemeinsam Hindernisse (Bouldern in Gruppen) und unterstützen sich gegenseitig, indem sie dem Kletternden Hinweise und Hilfestellungen geben.
Genau das tat die 5.1 jetzt mit großer Freude und größter Konzentration. Im Abschlussgespräch wurde dabei deutlich, wie wichtig eine gute Kooperation unter den Schüler*innen war. Dazu meinte Elian: "Anfänglich war ich noch etwas skeptisch, aber dann habe ich schnell gemerkt, dass ich am Seil sicher von den anderen gehalten wurde."
In den nächsten Wochen wird das Kletter-Team um Herrn Hornschuch, Herrn Lüpke, Herrn Remmler und Herrn Hübner noch mit den anderen 5. Klassen an die Kletterwand gehen. Unterstützt werde sie dabei von Schüler*innen aus den höheren Jahrgängen, die in der Vergangenheit eine Ausbildung zum Schulsportassistenten gemacht hatten und unserer FSJ Majolie.
Text: Marco Hübner Fotos: Majolie