Schüler erhalten französisches Sprachzertifikat DELF; 31.10.2024
Bereits im Sommer hatten die Schüler Lenz Baumann, Elias Voigt und Ömer Faruk Mutlu sehr erfolgreich an den Prüfungen zum Sprachzertfikat DELF teilgenommen. In dieser Woche konnte die Direktorin Frau Unger ihnen nun gemeinsam mit der Französischlehrkraft Frau Janzen die offiziellen Zertifikate, ausgestellt vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen, übergeben.
(Da Elias sich gerade auf einem dreimonatigen Austausch in Frankreich befindet, wird ihm das offizielle Zertifikat zu einem späteren Zeitpunkt übergeben!)
Das DELF-Diplom ist ein weltweit anerkanntes, unbefristet gültiges Zertifikat für Französisch, für das die Lernenden sowohl an einer schriftlichen als auch an einer mündlichen Prüfung teilnehmen. Es kann Schülerinnen und Schülern z.B. im Studium, in Praktika oder im Beruf Türen öffnen.
Im Sommer waren die Prüflinge für den schriftlichen Teil nach Wolfsburg gefahren, die mündlichen Prüfungen hatten in Wolfenbüttel stattgefunden. Vorbereitet hatten sich alle drei freiwillig in regelmäßigen Treffen in der Mittagspause. Seit diesem Schuljahr findet die Vorbereitung nun als offizieller KUS statt und wird von mehreren SchülerInnen aus den Jahrgängen 8 und 10 besucht, die sich nun die nächsten Prüfungen vorbereiten.
Ihr dürft sehr stolz auf eure hervorragenden Leistungen sein!
Text: Frauke Janzen