Bericht aus Polen (Tag drei); 26.01.2023
Ein Bericht der Schülerinnen Annika Leonie aus dem 11. Jahrgang
Mittwoch war ein eventreicher Tag, an dem der Ausflug nach Wroclaw (Breslau) stattfand, welchen wir nach dem Frühstück antraten. Nach einer eineinhalb-stündigen musikalisch unterlegten Fahrt kamen wir an unserem Treffpunkt an, an dem uns unsere Stadtführerin Renata in Empfang nahm. Sie gab uns einen spannenden Einblick in die Historie des Ortes und vor allem der verschiedenen Kirchen mithilfe von Headsets und wir bekamen sogar einen Einblick in die größte Kirche Wroclaws (Breslaus).
Quer durch die ganze Stadt wurden wir von Gnomen begleitet. Von denen kleinen Helfern in verschiedenen Versionen und Situationen gibt es rund 500 Stück über die gesamte Stadt verteilt. Folgend wurden wir in Gruppen für eine Kurz-Rallye eingeteilt (polnisch-deutsch gemischte Teams). Anschließend konnten wir uns frei durch die Innenstadt bewegen.
Einige brauchten "Starbucks Hilfe", um ihre Augen offen zu halten, andere hingegen hatten noch Energie im Überschuss, um sich später am Abend in der Sporthalle bei durch die Lehrkräfte angefeuerten Basketball- und Volleyballspielen auszupowern. Alles in allem ein sehr gelungener Ausflugstag!
Text: Annika und Leonie Fotos: Christine Lokaj und Carolin Kretzschmar