Neuer Schulgarten – Natur erleben und Verantwortung lernen; 27.09.2025
An der Schule gibt es ein neues Projekt: einen Schulgarten, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, Natur, Nachhaltigkeit und Eigenverantwortung hautnah zu erleben. Unter der Leitung von Frau Höppner entstanden Hochbeete, die der Förderverein großzügig gesponsert hat. In diesen Beeten werden Kräuter, Obst und Gemüse angebaut, die den Schulhühnern als gesunde Ergänzung dienen und gleichzeitig die Zusammenhänge von Anbau, Pflege und Ernte erfahrbar machen.

Der Schulgarten ist zudem ein Lebensraum für Insekten. Durch eine Vielzahl blühender Pflanzen wird ein reichhaltiges Nahrungsangebot geschaffen, wodurch die Artenvielfalt gefördert wird und Schülerinnen und Schüler ökologische Zusammenhänge direkt beobachten können.
Die Beteiligung am Schulgarten fördert Motivation, Engagement und Eigenverantwortung. In Zukunft ist geplant, den Garten noch weiter auszubauen, um zusätzliche Pflanzen und Lebensräume für Tiere zu schaffen. So wird der Schulgarten zu einem nachhaltigen Lernort, der weit über den Unterricht hinausgeht.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, dessen Unterstützung durch die Hochbeete das Projekt erst möglich gemacht hat.
Text und Fotos: Laura Höppner
Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel