Besichtigung der Kasematten; 01.02.2023

Ein Bericht der Schülerinnen Leni und Tamina vom KUS Website

"Am 25.1. haben wir mit unserem KUS Website eine Tour in die Kasematten im Seeliger Park in Wolfenbüttel gemacht. Dies waren Gewölbe innerhalb von Festungsanlagen, welche militärischen Zwecken dienten. Beispielsweise wurden dort Kanonenkugeln und Waffen gelagert. Davon konnten wir uns auch einige anschauen.

Die Kugeln bestehen aus Metall, sowie aus Stein, und stammen aus dem Jahr 1575, wie man an der Aufschrift erkennen konnte. Dort war außerdem eine Hackaxt, die früher von sowohl Fußsoldaten als auch von Reitern genutzt wurde. Die Kasematten an sich hatten oben ein Luftloch und darüber eine ungefähr 10 Meter dicke Erdschicht. Damals stand dort ein Turm.

Wir haben zudem gelernt, dass Wolfenbüttel eine der stärksten Festungen in ganz Deutschland war, und nur zwei mal besiegt wurde, indem die Schweden einen Damm gebaut und die Stadt dadurch überschwemmt haben. Zusammenfassend können wir sagen, dass der Besuch sehr informativ war und wir allen Mitschüler:innen, besonders den geschichtlich Interessierten, nahelegen, die Kasematten auch mal zu besichtigen."