Karneval in dem 6. Jahrgang; 01.03.2023
Schülerberichte der Klassen 6.1 und 6.5
"Am Dienstag, den 21.2.2023, fand der Karneval des Jahrgangs 6 an der Henriette-Breymann-Gesamtschule statt. Es gab wunderschöne Verkleidungen, die am Nachmittag auf dem Laufsteg gezeigt wurden. Der Tag war wie ein normaler Schultag ausgeschlossen von den Kleinigkeiten. Morgens kamen die Kinder mit makellosen Kostümen zur Schule. In den Pausen konnte man sich in eine Liste für eine Vorstellung der Kostüme, die am Nachmittag stattfand, eintragen. Man konnte in verschiedenen Gruppen mit einer Performance und Liedern aufführen.

Es gab auch etwas zu gewinnen für den dritten, zweiten und ersten Platz. Die Aufführung wurde in drei Teile aufgeteilt und in der Jury saßen Herr Bürgel, Frau Lokaj, Frau Munt, Frau Hildebrand und Frau Schulz. Es fing an mit einem gespielten Kampf zwischen Herrn Bürgel und einer Schülerin.

Anschließend kamen die ersten Aufführungen. Am Ende wurden die Sieger gekürt und die Preise vergeben. Es war ein schöner Tag mit vielen schönen Kostümen und Aufführungen. Und schon war der Tag vorbei."
Elina & Norin aus der Klasse 6.1
"Am letzten Dienstag, den 23.02.2023, fand eine Faschingsfeier im sechsten Jahrgang statt.
In den ersten sechs Stunden gab es Unterricht in Kostümen. Wir machten zum Beispiel mit Frau Hildenbrand ein Laufdiktat zum Thema Fasching und übten für unsere Vorstellung der Kostüme. Manche kamen schon verkleidet zur Schule. In der Mittagspause zogen sich dann die restlichen noch um, die zum Beispiel noch kein Kostüm von Anfang an hatten. Nach der Mittagspause ging es dann schon gleich los mit einem Schwertkampf als Eröffnung. Alle waren aufgeregt, wer wohl den 1., 2. und den 3. Platz machen würde. Es wurden verschiedene Kostüme vorgestellt, zum Beispiel Engel und Teufel, Mario und Luigi oder Alvin und die Chipmunks waren auch dabei. In der Jury saßen fünf Lehrer. Anschließend wurden noch Fotos gemacht, einmal von dem ganzen Jahrgang und einmal klassenweise. Der Preis für den 1.Platz war ein 25€-Gutschein. Es wurden viele Kostüme vorgestellt, doch nur einer konnte gewinnen und der 1.Platz ging an Daad aus der 6.2.

Abschließend wollen wir sagen, dass es teilweise sehr lustig war, aber wir hätten "Mario und Luigi" den ersten Platz gewünscht, weil die eine echt gute Show hingelegt haben. Es war nur ein bisschen unfair, da unsere Meinung nicht einbezogen wurde, trotzdem war es ein toller Tag."
Von Lilly, Fynn, Nicolas, Mia, Nikita und Tamay aus der 6.5
Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel