Etikette- Workshop-Tage in der Autostadt in Wolfsburg; 12.12.2019

Ein Schülerbericht von Carlotta aus der 11.1:

Vor allem im Berufsleben sind Benehmen und das Einhalten von Etikette von hoher Bedeutung. Doch was wird wann von einem erwartet?

In den Tagen vom 03.12.-06.12.2019 nahmen die Schüler*innen des 11. Jahrgangs an einem Workshop zum Thema „Benehmen und Etikette“ teil. Dieser Workshop wurde von der Autostadt in Wolfsburg ausgerichtet. Während des Workshops sollten sich die Schüler*innen mit der Frage auseinandersetzen, wie man sich in verschiedenen Situationen verhalten sollte. Hierfür wurden Rollenspiele, Plenumsdiskussionen und kleine Gruppenarbeiten als Arbeitsformen genutzt. Ergänzend haben wir Tipps erhalten, welche Dinge in Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgesprächen besonders positiv auffallen. Begleitet, betreut und unterstützt wurden die Schüler*innen von den Workshop-Leitern Julia und Torsten. Durch amüsante, interessante und anschauliche Darstellungen, sowie mit Übertragungen auf alltägliche Situationen sorgten die zwei für großes Interesse und rege Mitarbeit bei den Schüler*innen.

Der Workshop wurde durch zwei Pausen in drei Teile geteilt. Während dieser Pausen war es den Schüler*innen möglich, auch andere Bereiche der Autostadt selbständig zu erkunden. Am meisten Interesse zeigten die Elftklässler*innen für die Fahrsimulatoren in der Nähe des Workshop-Raums. Beendet wurde der Workshop mit einer positiv ausfallenden Feedbackrunde beider Seiten.

Für viele Schüler*innen war dieser Workshop sehr hilfreich, um im späteren Berufsleben einen guten Eindruck zu hinterlassen.