Klassenfahrten des 8. Jahrgangs, 20.09.2019
Vom 09.09. bis zum 13.09. war der 8. Jahrgang auf Klassenfahrt. Ziel der 8.4 und der 8.5 war das „Surfers Paradies“ am Steinhuder Meer. Die Schüler konnten zwischen den Aktivitäten Windsurfen, Kietsurfen, Standup Paddeling und Kanufahren wählen. Die 8.2. war Segeln auf dem Ijsselmeer in Holland (siehe Bild).
Zur Fahrt der 8.4 und 8.5:
Von den insgesamt über 50 Schülern haben vier Schüler der 8.4 (zusammen mit Herrn Wintering) einen Surfschein absolviert. Yannick aus der 8.5 hat einen Kiteschein gemacht. Mit diesen Scheinen, welche immer gültig bleiben, kann man auf der ganzen Welt Surf- oder Kiteutensilien ausleihen! Trotz Wind und Kälte haben diese Schüler die wichtigsten Grundkenntnisse dieser Sportarten erlernt und die benötigte schriftliche Prüfung erfolgreich absolviert!

(Bild oben) Surfschein: Kevin Elias, Joshua, Diego und Eva-Lotta (alle aus der 8.4)
(Bild unten) Kiteschein:Yannik (aus der 8.5)

Zur Fahrt der 8.2 ein Schülerbericht von Lilly:
Vom 09.09.2019 bis zum 13.09.2019 war die Klasse 8.2 Segeln auf dem Ijsselmeer in Holland.
Los ging es am Montag um 4:00 Uhr nach Lelystad. Nach einer Boots-Einweisung der zwei Skipper segelte die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt. Pro Tag hatte jede Gruppe ihre eigene Aufgabe wie z.B. Kochen, Einkaufen oder Putzen. Jedes der vier Segel wurde einer Gruppe zugeordnet, was sie täglich setzen und bergen mussten. Während der Fahrt wurde sich auf dem Boot mit der Klasse beschäftigt. Am Mittwoch war es sehr stürmisch und das Boot hatte dadurch starke Schräglage. An jedem Abend wurde ein anderer Hafen angesteuert, wo dann Zeit blieb zum Shoppen oder Erkunden der Umgebung. Die Häfen hießen: Lelystad, Urk, Stavoren und Medemblik. Am Freitag ging es dann nach Lelystad und von dort aus nach Hause.
Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel