Menschenbildung ist das Ziel. - H. Breymann

11.06.2018 - Jahrgang 5 - Der Jahrgang 5 der HBG klettert

In den vergangenen Wochen sind die SchülerInnen des 5. Jahrgangs klassenweise mit unseren Schulsportassistenten und den Sportlehrern Herrn Lüpke, Herrn Hornschuch und Herrn Hübner an der Kletterwand geklettert. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Sichern, dem Angstabbau und dem sich gegenseitig Vertrauen. Jeder musste mal als Erstsicherer und auch als Hintersicherer aktiv werden und dabei seine Mitschüler aktiv bei der Sicherung unterstützen. Nach dem anfänglichen Bouldern ging es relativ schnell mit Klettergurten und Seilen hoch hinaus, wobei jeder seine eigene Angstschwelle überwinden konnte. Mit viel Spaß und Teamwork vergingen die Stunden wie im Fluge, so dass die Schüler über den Unterrichtsschluss sehr traurig waren.