„Markt der Möglichkeiten“: Berufsmesse an der HBG begeistert; 26.09.2025
Am 25. September verwandelte sich die Henriette-Breymann-Gesamtschule in einen Ort voller Chancen: Beim „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten sich über 70 Aussteller aus Wolfenbüttel und der Region – und machten die Berufsmesse zu einem großen Erfolg.

Ein bunter Mix an Ausstellern
Das Spektrum der vertretenen Einrichtungen war beeindruckend. Renommierte große Unternehmen standen Seite an Seite mit regionalen Betrieben, Hochschulen und Institutionen. Mit dabei waren unter anderem die Bundeswehr und die Polizei, der DRK-Rettungsdienst, die Technische Universität Braunschweig, das Städtische Klinikum und der Landkreis Wolfenbüttel sowiezahlreiche weitere Aussteller, die vielfältige Einblicke in Ausbildung, Studium und berufliche Perspektiven boten.
Eröffnung mit klarer Botschaft
Eröffnet wurde die Messe von Schulleiterin Julia Juhls und Marcel Müller, Fachbereichsleiter für Berufsorientierung. Beide betonten in ihren Grußworten die Bedeutung direkter Begegnungen: Hier entstehen Gespräche, die Schülerinnen und Schülern Türen öffnen können – von Praktikumsmöglichkeiten bis hin zu Ausbildung oder Studium.

Offen für alle
Erstmals stand der „Markt der Möglichkeiten“ nicht nur den Jugendlichen der HBG offen, sondern auch Schülerinnen und Schülern anderer Wolfenbütteler Schulen. Das bereicherte die Veranstaltung zusätzlich und machte sie zu einem echten Treffpunkt für junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft gestalten wollen.
Resonanz der Jugendlichen
Das persönliche Gespräch, das Kennenlernen vor Ort und die Möglichkeit, Fragen zu stellen – genau das machte den besonderen Wert der Messe aus. Viele Jugendliche nutzten die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen, sich umfassend zu informieren und ihre nächsten Schritte in Richtung Beruf oder Studium zu planen.
Ein starkes Bindeglied
Der „Markt der Möglichkeiten“ hat damit einmal mehr gezeigt: Er ist ein starkes Bindeglied zwischen Schule, Wirtschaft und Gesellschaft – und bietet Schülerinnen und Schülern wertvolle Orientierung für ihre Zukunft.
Text und Bilder: Maria Pape
Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel