Triumphbogenbau im Lateinunterricht; 05.06.2023
Der Lateinkurs des siebten Jahrgangs unternimmt momentan eine Zeitreise in das alte Rom und ist hierbei auf dem Forum Romanum angekommen. Neben zahlreichen Statuen und einigen Tempeln kommen die Schülerinnen und Schüler auf diesem nicht an den zwei Triumphbögen vorbei, die heute noch das Forum im Osten und Westen begrenzen. Die römischen Feldherren und Kaiser ließen nach siegreichen Kämpfen oft Triumphbögen bauen.

Und da der Lateinunterricht an der HBG nicht nur aus bloßem Übersetzen und dem Lernen von Vokabeln besteht, haben die Schülerinnen und Schüler des Kurses ihre eigenen Triumphbögen aus kleinen Kartons gebastelt. Eine Doppelstunde lang wurde fleißig vorgezeichnet, ausgeschnitten und nach Belieben verziert.

Ein Schüler hat seinen Triumphbogen sogar mit Innenwänden ausgestattet. Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler mindestens einen fertigen Triumphbogen präsentieren.
Text und Fotos: Jasmin Schwichtenberg
Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel