Theaterbesuch Deutschkurs des 12. Jahrganges; 11.06.2022
Im Rahmen des Themas Literatur und Sprache um 1900 im Fach Deutsch hat der Grundkurs von Herrn Schlesinger am Freitag, den 03.06.2022, das Deutsche Theater Göttingen besucht und das Stück Der Untertan von Heinrich Mann genossen. Zur herrlichen Morgenzeit trafen sich 14 Personen um 06.33 Uhr am Bahnhof Wolfenbüttel, um im gemütlichen Tempo die Reise gen Göttingen anzutreten.
Nach kurzer Verpflegung in Goslar kam der Kurs pünktlich um 09:09 Uhr in Göttingen an. Der Weg zum Theater führte zur Aufteilung der Reisegruppe aufgrund von Diskrepanzen bei der eingeschlagenen Route, letztendlich mussten sich die Abtrünnigen doch eingestehen, dass Reiseleiter Resan den absoluten Durchblick hat. Frei nach Mann: Diejenigen, die sich ihm entgegenstellten, zerschmetterte er!
Das dargebotene Stück in Göttingen bezog sich auf die ersten 4 der 6 Kapitel des Werkes und endet mit dem Plädoyer Wolfgang Bucks, in welchem der Charakter unseres Antihelden Diederich schonungslos skizziert wurde. Das mitreißende Schlussplädoyer war so aufwühlend, dass der ein oder andere vor lauter Aufregung nicht mehr hingucken konnte. Nach 90 Minuten endete das Stück und der Beginn des wohlverdienten Wochenendes stand an.
Text und Bild: Torben Schlesinger
Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel