Virtueller Karrieredialog am 10.12.2020

Der MARKT DER MÖGLICHKEITEN wird zum VIRTUELLEN KARRIEREDIALOG.
Wolfenbüttels größte BERUFS-UND STUDIENMESSE findet am 10.12.2020 von 14 bis 18 Uhr statt.

• Der bei Schülern und Arbeitgebern beliebte Bewerbermarkt der Henriette-Breymann-Gesamtschule in Wolfenbüttel wird trotz Corona durchgeführt
  • Digitale Plattform ersetzt Messeformat
  • Bereits Anmeldungen vieler Arbeitgeber aus der Region

Seit 2018 organisiert die HBG jährlich im Oktober einen sogenannten Markt der Möglichkeiten. Arbeitgeber aus der Region stellen sich an einem langen Abend den Schülern der 8, 9., und 10, sowie der Oberstufe vor.

Das Format ist beliebt. Von Anfang an war die Schule „ausverkauft“. In 2019  präsentierten sich 72 (!) Unternehmen und Institutionen:. Landessparkasse, die Öffentliche, Volkswagen Financial, Jägermeister, DM, New Yorker und viele weitere Betriebe, sowie Bundespolizei, Zoll, Finanzamt und die regionalen Universitäten und Hochschulen nutzten die Möglichkeit, für eine Ausbildung oder ein (duales) Studium zu werben,

In diesem Jahr ersetzt die HBG das Messeformat durch ein digitales Format.

Am 10.12.2020 startet erstmalig der „virtuelle Karrieredialog“.

Projektleiter Sven Müller erläutert sein Konzept wir folgt:

Auch unsere bekannte Berufs- und Studienmesse „Markt der Möglichkeiten“ ist von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen. Damit sich die Schüler*innen aber trotz dieser Einschränkungen über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Region informieren können, haben wir die Messe in diesem Jahr in den "virtuellen Karrieredialog“ umgewandelt.

Diesen führen wir am Donnerstag, den 10.12.2020 von 14-18 Uhr durch.

Dabei werden die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen den Schüler*innen die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Rahmen einer Vielzahl an IServ-Videokonferenzen aufzeigen.

Insgesamt gibt es die Möglichkeit an 30 unterschiedlichen Videokonferenzen teilzunehmen. Die Schüler*innen melden sich im Vorfeld bei den Konferenzen an, die sie interessieren. Dazu haben die Betriebe und Institutionen Informationsfilme zur Verfügung gestellt. Auch die Eltern sind aufgefordert in den unterschiedlichen Videochat-Räumen unseres IServ-Videokonferenz-Moduls gemeinsam mit ihrem Kind einen ersten Kontakt zu einem möglichen zukünftigen Arbeitgeber zu knüpfen.

Die Henriette-Breymann-Gesamtschule verfügt über eine herausragende Ausstattung an der dazu notwendigen Technik. So verfügt beispielsweise jede*r Schüler*in über ein vom Schulträger gestelltes IPad, der Umgang mit dem Konferenzmodul ist erprobt.

Die oft gehörte Forderung nach digitaler Neuerung an den Schulen ist an der HBG bereits Wirklichkeit. Digitaler und Hybridunterricht werden selbstverständlich angewendet. Sie ersetzen selbstverständlich nicht die Qualität eines differenziert und kooperativ orientierten Präsenzunterrichts ohne Corona-bedingte Einschränkungen, sie helfen uns und vor allem den Schülerinnen aber immens, nicht aufzugeben.

Zum Schluss eine Rückmeldung des Hauptzollamts BS, die das Feedback der Unternehmen zu unserer aktuellen Planung gut zusammenfasst:

"obwohl mein Bezirk das gesamte östliche und südliche Niedersachsen abdeckt, werde ich immer wieder von Ihrer Schule positiv überrascht!“