Elternbrief; 26.04.2022

Liebe Eltern,

der Unterricht ist nach den Osterferien wieder angelaufen, das Abitur hat begonnen, bald ziehen die 10-Klässler mit ihren Abschlussprüfungen nach. Also alles „wie immer“ im Frühling!

Wie Sie wissen, erfolgt das Tragen von Masken nur noch freiwillig, es ist zu beobachten, dass die meisten Schüler:innen auf die Maske verzichten. Ab kommender Woche wird auch das Testen nur noch freiwillig erfolgen. Bestimmt interessieren Sie da Zahlen. Wir registrieren zur Zeit täglich weniger als 5 positive Testergebnisse – die Lage scheint sich also zu beruhigen. Ich möchte Sie dennoch auf ein weiteres Impfangebot hinweisen:

Am Freitag, 6.05.2022 gibt es wieder ein Impfangebot in den Räumen des THG, an dem wir teilnehmen können.

Bei den Impfungen kommen die Impfstoffe von Moderna, Biontech und Novovax (nur nach vorheriger Anmeldung!) zum Einsatz. Eine Auswahl des Impfstoffs, innerhalb des gültigen Impfschemas, ist möglich!

Wer kann sich impfen lassen?

• alle Kinder und Erwachsenen ab 5 Jahren (Erstimpfung/Zweitimpfung, Boosterimpfung)
  • Zweitimpfung frühestens 3 Wochen noch Erstimpfung
  • Boosterimpfung ab 12 Jahre, sofern die 2. Impfung ca.3 Monate her ist
  • alle Erwachsenen, die eine Optimierungsimpfung nach Johnson und Johnson, frühestens nach 4 Wochen, erhalten wollen
  • alle Kinder und Erwachsene ab 5 Jahren nach überstandener Covid-Infektion, 3 Monate nach Genesung
  • Kinderimpfungen ab 5 Jahren bis 12 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten!
  • Auffrischimpfung ab 70 Jahren, nach ca. 3 Monaten

Wie ist der Ablauf?

Sie schreiben eine Mail an unsere Sekretariat ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) unter Nennung von Namen, Alter und Art der gewünschten Impfung. Bitte teilen Sie  auch mit, wann die letzte Impfung erfolgt ist und welche Art der Impfung Sie wollen (1./2. Impfung, Booster).

Was muss  zum Termin mitgebracht werden?

• Ausweis (Schülerausweis, Personalausweis, …)
  • Bei bereits erfolgten Impfungen: Impfnachweis oder Impfpass, digitaler Impfnachweis
  • Ausgefüllte Unterlagen (Anamesebogen, Einwilligungserklärung), Erhalt bei Anmeldung

Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler der HBG, die zwischen 12 und 16 Jahren alt sind, ihre Unterlagen von den Erziehungsberechtigten unterschrieben (!) bis zum 4.5.2022 im Sekretariat abgeben.
Bei diesem Impfangebot haben Sie auch die Möglichkeit zur 2. Auffrischimpfung, wenn Sie unter 70 Jahre alt sind. Diese Impfung erfolgt dann als Einzelentscheidung des anwesenden Impfarztes.

Schulimpressionen