Der Rainbow-Club der HBG; 09.03.2023
Wir, Tamina und Leni vom KUS-Homepage, haben mit Herrn Pietsch ein Interview über seinen Rainbow-Club geführt. Herr Pietsch leitet nun seit 1 1/2 Jahren diesen Club, mit dem er sowohl den Schülern eine Anlaufstelle geben möchte, als auch sie allgemein über dieses Thema zu informieren. Er unterstützt sie bei der Selbstfindung, beim Outing und dabei, offen mit Sexualität umgehen zu können.
Selbst hatte er nämlich genau dies in seiner Jugend nicht. Zwar gab es für ihn nie Probleme mit dem Outing; im Alter von 20 Jahren outete er sich bei seinen Eltern, aber solch eine Anlaufstelle hatte er nicht.
Damals kannte er niemanden, welcher auch homosexuell war und hatte es daher schwerer damit, sich selbst in seiner Sexualität zu finden. Nun möchte er mit der Gründung des Clubs die Chance nutzen, uns Jugendlichen diese Möglichkeit zu geben. Sein Hauptziel ist es vor allem, nach außen hin zu wirken und damit verschiedene Sexualitäten zu normalisieren. Bei den Treffen sitzen die Mitglieder im kleinen Kreis und tauschen sich darüber aus, was ihnen auf dem Herzen liegt. Wer möchte, kann ja gerne mal im Rainbow-Club vorbeischauen!