"Insekten als Nahrungsmittel der Zukunft?"; 23.05.2023

Ein Schülerergebnis aus dem Deutsch-G-Kurs J 9 (JAN)

In unserem Deutschkurs stand in den letzten Wochen das Thema „Schriftliches Argumentieren“ auf dem Stundenplan. Wir haben im Unterricht zu verschiedenen Themen debattiert und u.a. gelernt, in Leserbriefen unsere Position zu verschiedenen Themen auszudrücken.

Besonders heiß haben wir darüber diskutiert, ob insektenhaltige Lebensmittel die Nahrungsmittel der Zukunft sein könnten. Wir möchten euch gerne ein gelungenes Ergebnis aus unserem Unterricht zeigen. Farhadullah, Paul, Samuel, Kerim und Yannik sprechen sich in diesem offenen Brief dafür aus, dass Mensen an deutschen Schulen probeweise insektenhaltige Lebensmittel verkosten sollten.

Offener Brief der Schüler:innen Farhadullah, Paul, Samuel, Kerim und Yannik:

Gemeinsam können wir etwas gegen den starken Verbrauch von Ressourcen tun!

Liebe MitschülerInnen, liebe LehrerInnen, liebe Eltern,

es ist Zeit, etwas für die Umwelt zu tun!

Wir sind Schüler der HBG und haben in unserem Deutschkurs darüber diskutiert, ob in deutschen Schulen insektenhaltiges Essen angeboten werden sollte. Wir haben einen Zeitungsartikel gelesen, in dem es darum geht, dass dieses Projekt gerade in Schulen in Wales durchgeführt wird.

Wir würden es gut finden, wenn auch deutsche Schulen dieses Projekt zwei- oder drei Wochen lang ausprobieren würden.

Heutzutage sind in vielen Produkten schon Insekten verarbeitet, ohne dass wir es wissen oder schmecken, denn man kann nicht zu 100% Insekten aus allen Ausgangszutaten herausfiltern.

Zwar sind nicht alle Insekten nahrhaft, aber deutlich gesünder als Fleisch. Außerdem können sie so verarbeitet werden, dass man sie gar nicht mehr herausschmecken kann.

Mit dem Versuch könnten die Schulen außerdem bewusst machen, dass insektenhaltige Nahrung keine Lebensweise der Zukunft ist, sondern schon jetzt übernommen werden sollte. Wir Kinder und Jugendlichen können großen Einfluss auf die Ernährungsgewohnheiten unserer Familie nehmen!

Ein weiteres Argument ist, dass Insekten in der Haltung und in der Verarbeitung einfacher, billiger und vor allen Dingen ressourcensparender sind. Im Gegensatz zu Schweinen, Rindern und Hühnern benötigen Insekten weniger Platz, sodass weniger Weideflächen geschaffen werden müssen. Außerdem braucht man für 1 kg Fleisch von Nutztieren 8 kg Futter. Doch für 1 kg Insekten benötigt man nur 2 kg Futter.

Allerdings sagen einige Leute, dass auch Insekten Gefühle haben. Das mag sein, aber wichtiger ist doch, dass wir mit der insektenhaltigen Nahrung langfristig sogar den Welthunger bekämpfen könnten.

Darum unsere Bitte an euch: Denkt mal darüber nach, ob deutsche Schulen das – natürlich auf freiwilliger Basis – ausprobieren sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Farhadullah, Paul, Samuel, Kerim und Yannik aus dem Deutsch-G-Kurs (Jahrgang 9, JAN)