Nächste Termine
| 03 Sep. 2026 - 03 Sep. 2026; 00:00 - 00:00 Markt der Möglichkeiten |
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
aufgrund der aktuell sehr hohen Temperaturen möchten wir Sie über die Regelung für den morgigen Schultag informieren.
Ein Wechsel in den Fernunterricht ist organisatorisch und rechtlich nicht möglich. Der Unterricht findet daher grundsätzlich regulär in der Schule statt.
Gleichzeitig ist uns bewusst, dass die Hitze für einige Schülerinnen und Schüler eine besondere Belastung darstellen kann. Sollten Sie gesundheitliche Bedenken haben, besteht die Möglichkeit, Ihr Kind für den morgigen Tag vom Unterricht abzumelden.
Die Abmeldung kann wie gewohnt über IServ oder telefonisch über das Sekretariat erfolgen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Juhls
Gesamtschuldirektorin
Im Schuljahr 2025/26 hat unsere Schule erstmals am Modellprojekt DELF scolaire intégré teilgenommen. Damit konnten Schülerinnen und Schüler das international anerkannte Sprachzertifikat DELF erstmals direkt im regulären Französischunterricht erwerben.
Das Projekt wird in Niedersachsen gemeinsam mit französischen Bildungsinstitutionen und dem Institut français umgesetzt. Die schriftliche DELF-Prüfung wird dabei in den Unterricht integriert und ersetzt eine reguläre Klassenarbeit beziehungsweise Klausur. Geprüft werden die Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben. Wer die erforderliche Punktzahl erreicht, kann anschließend freiwillig eine mündliche Prüfung ablegen. Erst das erfolgreiche Bestehen beider Prüfungsteile führt zum Erwerb des offiziellen DELF-Diploms.

Die Premiere an der HBG war ein voller Erfolg. Insgesamt konnten acht DELF-A2-Zertifikate und sechs DELF-B1-Zertifikate vergeben werden.
Ein besonderer Gewinn für unsere Schule ist, dass die Französischlehrkräfte Christine Lokaj und Frauke Janzen eine mehrtägige Fortbildung absolviert haben und nun als zertifizierte Prüferinnen tätig sind. Dadurch können die mündlichen DELF-Prüfungen künftig direkt an der HBG durchgeführt werden.
Der 5. Jahrgang hat im Rahmen der offiziellen Wolfenbütteler Beach Days an einem Völkerballturnier teilgenommen. Jeder Schüler und jede Schülerin hat eine Kleinigkeit zu essen mitgebracht, damit wir ein kleines Buffet hatten. Natürlich hatte auch jeder etwas zu trinken dabei, weil es sehr warm war.

Trotz der Hitze war es sehr cool, weil wir immer im Schatten saßen. Die Mannschaften wurden aus den verschiedenen Klassen gemischt. Es gab viele lustige Teamnamen, zum Beispiel "Die Winnis", "Die Kings", "Das Dream-Team", "Die Greenis" oder "Die Big Yahoos".
Zwischen den Wänden schlängelt sich ein riesiges Holzkonstrukt seinen Weg durch das Sprengel Museum in Hannover. Mittendrin: 19 Schülerinnen und Schüler des Kunstleistungskurses der Jahrgangsstufe 12. Ausgestattet mit Stiften, Skizzenbüchern und Klapphockern nahmen sie das monumentale Werk genau unter die Lupe und hielten ihre Eindrücke mit feinen Strichen auf Papier fest.

What Could Make Me Feel This Way? lautet der Titel des Werkes des Künstlers Richard Deacon, das die Schüler und Schülerinnen des Kunstleistungskurses bereits seit einem Jahr begleitet. Mit dem Besuch im Sprengel Museum hatten die Schüler*innen so die Möglichkeit, eines der zentralen abiturrelevanten Werke aus nächster Nähe zu betrachten, zu erleben und zeichnerisch zu erforschen.
Wer ganz sicher einmal bei der Schülerehrung des Landkreises und der Stadt ausgezeichnet werden möchte, müsste – so rechnete der Bürgermeister augenzwinkernd vor – rund 91 Jahre zur Schule gehen. Für unsere Schülerinnen und Schüler ging es deutlich schneller: Gleich mehrere von ihnen wurden heute für ihr herausragendes Engagement geehrt.# Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Würdigung junger Menschen, die Verantwortung übernehmen und sich für andere einsetzen. Mehrfach wurde betont, dass es dabei nicht um Noten oder schulische Leistungen geht, sondern um das, was sich nicht bewerten lässt: Hilfsbereitschaft, Einsatzbereitschaft und den Wunsch, die Gemeinschaft aktiv mitzugestalten.

Besonders stolz sind wir auf die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Drei von ihnen, Jannes Rosenthal, Lilli Hunke und Maja Gerth, wurden für ihren langjährigen Einsatz in der Schülervertretung und ihr Engagement für die Interessen der Schülerschaft geehrt.

Eine weitere Auszeichnung erhielten Kristers Millers und Elias Bormann aus Jahrgang 12 für ihre Mitarbeit an einem Geschichtsprojekt zur deutsch-französischen Freundschaft. Im Rahmen des Projekts gestalteten sie eine Ausstellung im Bürger Museum mit und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur und zum internationalen Austausch.
Am 23.06. machten sich 18 Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Hannover-Laatzen, um die IdeenExpo zu besuchen. Die Veranstaltung bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Technik und Naturwissenschaften auf spannende und interaktive Weise kennenzulernen.

Zu Beginn erhielten die Teilnehmenden eine Führung mit einem Scout über das weitläufige Ausstellungsgelände. Dabei bekamen sie erste Einblicke in die zahlreichen Angebote und konnten sich orientieren. Die Ideen-Expo gilt als eine der größten Veranstaltungen Deutschlands zur Förderung des Fachkräftenachwuchses in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften. Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen präsentieren dort gemeinsam innovative Entwicklungen und geben Einblicke in Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten.
Wir sind vom WPK „soziale Verantwortung“ aus dem achten Jahrgang und wir haben geholfen, die Schule sauberer zu halten, denn uns ist aufgefallen, dass viel Müll auf dem Grundstück liegt.
Wir sind das Social Media Team, aber wir haben auch ein Team, welches sich mit der Säuberung des Geländes beschäftigt hat; und die haben Stellen entdeckt, wo sehr viel Müll rumgelegen hat.

Es gibt außerdem ein Team, das alles organisiert hat und eins, das sich mit dem Müll und seiner Trennung beschäftigt hat. Mit dem Geld vom Verkauf haben wir das Projekt finanziert z.B. Pfandmülleimer und Schreibmaterial für den achten Jahrgang. Danke an alle, die sich beteiligt haben! Mit diesem Projekt wollten wir die Schule verschönern.
Text und Bild: WPK „soziale Verantwortung“ aus dem 8. JG unter Leitung von Silvia Clauder
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Satu Mare (Rumänien) und Wolfenbüttel begrüßte die Stadtverwaltung von Wolfenbüttel aktuell eine Delegation aus Satu Mare an der Oker, um den Austausch zu vertiefen und gemeinsame Projekte vorzustellen. Die Delegation wurde an der HBG von der Schulleiterin, Frau Juhls, herzlich empfangen. Im Anschluss erhielten die Vertreterinnen und Vertreter Einblicke in die Schule und den Prozess #Schule der Zukunft – HBG 2035. Den Schwerpunkt des Besuchs bildete das deutsch-rumänische Projekt mit dem Arbeitstitel „Ist jeder Widerstand legitim, wenn er die Demokratie verteidigt?“, welches vom Europaschulkoordinator, John Dauert, vorbereitet und organisiert wird. Die Präsentation zeigte, wie sich Schülerinnen und Schüler mit demokratischen Werten, politischer Bildung und historischen Epizentren auseinandersetzen.

Für den Herbst 2026 ist das Projekt in der Stiftung Zentrum Kreisau für Europäische Verständigung im polnischen Krzyzowa vorgesehen. Ziel ist es, den interkulturellen Dialog zu fördern und gemeinsam Perspektiven für eine friedliche europäische Zukunft zu entwickeln. Gleichzeitig wird die Initiative als Baustein für ein friedliches Europa verstanden – ein Anspruch und eine Notwendigkeit, dem sich die beteiligten Akteurinnen und Akteure verpflichtet fühlen. Dazu ergänzt Herr Dauert: „Ein friedliches Europa ist Anspruch und Notwendigkeit zugleich.“
Text: John Dauert; Foto: Schule
Seite 1 von 112
Ravensberger Straße 19
38304 Wolfenbüttel
Telefon: 05331-9844930
Telefax: 05331-98449314
Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel

Vernetzte Schul- und Studienstadt Wolfenbüttel