Nächste Termine
| 24 Juni 2026 - 24 Juni 2026; 17:00 - 19:00 43. GK |
| 03 Sep. 2026 - 03 Sep. 2026; 00:00 - 00:00 Markt der Möglichkeiten |
Am 23.06. machten sich 18 Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Hannover-Laatzen, um die IdeenExpo zu besuchen. Die Veranstaltung bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Technik und Naturwissenschaften auf spannende und interaktive Weise kennenzulernen.

Zu Beginn erhielten die Teilnehmenden eine Führung mit einem Scout über das weitläufige Ausstellungsgelände. Dabei bekamen sie erste Einblicke in die zahlreichen Angebote und konnten sich orientieren. Die Ideen-Expo gilt als eine der größten Veranstaltungen Deutschlands zur Förderung des Fachkräftenachwuchses in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften. Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen präsentieren dort gemeinsam innovative Entwicklungen und geben Einblicke in Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten.
Wir sind vom WPK „soziale Verantwortung“ aus dem achten Jahrgang und wir haben geholfen, die Schule sauberer zu halten, denn uns ist aufgefallen, dass viel Müll auf dem Grundstück liegt.
Wir sind das Social Media Team, aber wir haben auch ein Team, welches sich mit der Säuberung des Geländes beschäftigt hat; und die haben Stellen entdeckt, wo sehr viel Müll rumgelegen hat.

Es gibt außerdem ein Team, das alles organisiert hat und eins, das sich mit dem Müll und seiner Trennung beschäftigt hat. Mit dem Geld vom Verkauf haben wir das Projekt finanziert z.B. Pfandmülleimer und Schreibmaterial für den achten Jahrgang. Danke an alle, die sich beteiligt haben! Mit diesem Projekt wollten wir die Schule verschönern.
Text und Bild: WPK „soziale Verantwortung“ aus dem 8. JG unter Leitung von Silvia Clauder
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Satu Mare (Rumänien) und Wolfenbüttel begrüßte die Stadtverwaltung von Wolfenbüttel aktuell eine Delegation aus Satu Mare an der Oker, um den Austausch zu vertiefen und gemeinsame Projekte vorzustellen. Die Delegation wurde an der HBG von der Schulleiterin, Frau Juhls, herzlich empfangen. Im Anschluss erhielten die Vertreterinnen und Vertreter Einblicke in die Schule und den Prozess #Schule der Zukunft – HBG 2035. Den Schwerpunkt des Besuchs bildete das deutsch-rumänische Projekt mit dem Arbeitstitel „Ist jeder Widerstand legitim, wenn er die Demokratie verteidigt?“, welches vom Europaschulkoordinator, John Dauert, vorbereitet und organisiert wird. Die Präsentation zeigte, wie sich Schülerinnen und Schüler mit demokratischen Werten, politischer Bildung und historischen Epizentren auseinandersetzen.

Für den Herbst 2026 ist das Projekt in der Stiftung Zentrum Kreisau für Europäische Verständigung im polnischen Krzyzowa vorgesehen. Ziel ist es, den interkulturellen Dialog zu fördern und gemeinsam Perspektiven für eine friedliche europäische Zukunft zu entwickeln. Gleichzeitig wird die Initiative als Baustein für ein friedliches Europa verstanden – ein Anspruch und eine Notwendigkeit, dem sich die beteiligten Akteurinnen und Akteure verpflichtet fühlen. Dazu ergänzt Herr Dauert: „Ein friedliches Europa ist Anspruch und Notwendigkeit zugleich.“
Text: John Dauert; Foto: Schule
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
aufgrund der angekündigten Hitzewelle und der damit verbundenen gesundheitlichen Belastungen für unsere Schülerinnen und Schüler sowie alle am Sportfest Beteiligten müssen wir das für Donnerstag geplante Sportfest leider absagen.
Die prognostizierten Temperaturen und die zu erwartende starke Sonneneinstrahlung bergen erhebliche gesundheitliche Risiken. Vor diesem Hintergrund halten wir die Durchführung einer ganztägigen Sportveranstaltung im Freien nicht für verantwortbar.
Wir bedauern diese Entscheidung sehr, insbesondere weil bereits viel Zeit und Engagement in die Vorbereitung des Sportfestes investiert wurden. Unser besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Eltern, die ihre Unterstützung für diesen Tag angeboten hatten. Wir hoffen, dass die frühzeitige Information dazu beiträgt, mögliche Unannehmlichkeiten für Sie möglichst gering zu halten.
Am Donnerstag findet daher Unterricht nach Plan statt. Ob aufgrund der Wetterlage Hitzefrei erteilt werden kann, wird tagesaktuell geprüft und entschieden. Über eine entsprechende Regelung werden wir Sie rechtzeitig informieren.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Juhls
Gesamtschuldirektorin
Die Temperaturen im Forum hätten an diesem Nachmittag problemlos als zusätzliche Prüfung durchgehen können. Während draußen der Sommer zeigte, was er kann, wurde es auch drinnen zunehmend warm. Fächer kamen zum Einsatz, Wasserflaschen wurden herumgereicht, Hemdsärmel hochgekrempelt. Stoff für Gespräche boten allerdings weniger die Temperaturen als die vielen Erinnerungen, die an diesem Nachmittag noch einmal lebendig wurden.

Zwischen Musik, persönlichen Worten, humorvollen Rückblicken und bewegenden Momenten wurden die Absolventinnen und Absolventen der Jahrgänge 9 und 10 verabschiedet. Durch das Programm führten Elena, Lilly und Rieke aus Jahrgang 9, die die Gäste mit viel Charme durch einen Nachmittag begleiteten, der gleichermaßen von Stolz, Wehmut und Vorfreude geprägt war.

Unsere Schulleiterin Frau Juhls erinnerte in ihrer Rede daran, dass die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag mehr erhalten würden als ein Stück Papier. Hinter jedem Abschluss stünden Ausdauer, Mut und persönliche Entwicklung. Nicht immer sei der Weg geradlinig verlaufen. Gerade deshalb dürften die Jugendlichen stolz auf das sein, was sie erreicht haben. Mit Blick auf die Zukunft sprach sie über neue Technologien, Veränderungen und Chancen, betonte aber zugleich, dass eines unverzichtbar bleibe: Menschlichkeit, denn sie kann keine Maschine ersetzen.
Auch in diesem Jahr zeigen unsere Schülerinnen und Schüler, wie kreativ sie sind und wie Kunst unser aller Leben bereichert. Der Kunstverein Wolfenbüttel hat auch in diesem Jahr wieder Kinder und junge Menschen bis 20 Jahren dazu ermutigt, ihre Kunstwerke einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Und wieder ist die HBG mit zahlreichen Kunstwerken aus fast allen Jahrgangsstufen vertreten. Ausstellungsorte sind für diese Arbeiten der Laden auf Zeit am Kornmarkt neben der Bäckerei Richter und die Veränder.Bar an der Kreuzstraße 13.

Im Laden auf Zeit finden sich die Stadtreliefs aus Pappe unserer Fünftklässler, die unter Anleitung von Frau Osterwald entstanden sind. Ebenso die Arbeiten aus dem WPK 8 von Frau Schade. Hier haben sich die Schüler*innen nach dem Besuch der Ausstellung „Midnight Zone“ im Wolfsburger Kunstmuseum kreativ mit dem dort Gesehenen auseinandergesetzt und wunderbare eigene Interpretationen geschaffen.
Vom 15. bis 18. Juni 2026 waren 18 interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der MINT-Förderung auf Schulfahrt in Hamburg.

Ein erster Höhepunkt war der Besuch des DLR_School_Lab an der Technischen Universität Hamburg. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler an drei Experimentierstationen selbst aktiv werden: Im Flugsimulator wurde das Gefühl vermittelt, im Cockpit eines Airbus zu sitzen, an einer weiteren Station ging es um Luftwiderstand und aerodynamische Zusammenhänge, und im Bereich Energiespeicher standen technische Lösungen für zukünftige Energieversorgung im Mittelpunkt.

Im Anschluss bot der Besuch der Universitätsmensa zusätzlich Gelegenheit, ein Stück Hochschulatmosphäre kennenzulernen.
Am Vormittag des 17. Juni besuchte der gesamte 11. Jahrgang gemeinsam mit den Deutschlehrkräften eine Sondervorstellung des Films Der Vorleser.

Das Kino öffnete eigens für unsere rund 70 Schülerinnen und Schüler seine Türen und bot damit einen besonderen Rahmen für diese schulische Veranstaltung. Der Kinobesuch knüpfte unmittelbar an den Deutschunterricht an, in dem die Lerngruppen in den vergangenen Wochen den gleichnamigen Roman von Bernhard Schlink behandelt hatten.
Seite 1 von 112
Ravensberger Straße 19
38304 Wolfenbüttel
Telefon: 05331-9844930
Telefax: 05331-98449314
Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel

Vernetzte Schul- und Studienstadt Wolfenbüttel